Zwischenfinanzierung: Überbrückungskredit beim Hauskauf

Sie wollen eine Immobilie erwerben und verfügen auch über das notwendige Eigenkapital, können dies aber aktuell nicht „flüssig“ machen? Dann brauchen Sie eine kurzfristige Lösung zur Überbrückung. In solchen Fällen ist eine Zwischenfinanzierung oder Vorfinanzierung genau das Richtige für Sie.

Sie wollen den Kauf eines Hauses mit dem Verkauf Ihrer alten Eigentumswohnung finanzieren? Doch was ist, wenn der Verkauf sich in die Länge zieht, der Kauf sich aber bereits anbahnt? Oder sind Sie schneller als erwartet auf Ihr Traumobjekt gestoßen und Ihr Bausparvertrag ist noch nicht zuteilungsreif?

Dann schließen Sie die Finanzierungslücke kurzerhand mit einer Zwischenfinanzierung.

Was ist eine Zwischenfinanzierung?

Eine Zwischenfinanzierung ist ein Überbrückungskredit zur Baufinanzierung. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn zwar mittel- oder langfristig Eigenkapital eingesetzt werden kann, etwa aus der Fälligkeit eines Bausparvertrags oder dem Verkauf einer anderen Immobilie, diese Gelder aber aktuell noch nicht verfügbar sind. Mit einer Zwischenfinanzierung kann der Zeitraum überbückt werden. Sie ist ein Darlehen mit kurzer Laufzeit, mit dem Sie das zu erwartende eigene Kapital beleihen. Eine Zwischenfinanzierung funktioniert schnell und beschränkt sich auf den Zeitraum, den Sie benötigen. In der Regel ist die Laufzeit nicht länger als zwei Jahre.

Wann lohnt sich eine Zwischenfinanzierung?

Eine Zwischenfinanzierung lohnt nur dann, wenn in absehbarer Zeit Kapital in feststehender Höhe fließt. Deshalb ist die Laufzeit kurz und die Banken haben kaum Sicherheiten über das zu erwartende Kapital hinaus. In der Regel gewähren Sie diese Darlehensform nur im Zuge einer langfristig angelegten Baufinanzierung. Das Darlehen wird über die Laufzeit hinweg nicht getilgt, sondern bei Geldfluss als Eigenkapital in die Baufinanzierung eingerechnet. Sie zahlen bis zur Ablösung lediglich die anfallenden Zinsen.

 

Gute Gründe für eine Zwischenfinanzierung:

  • Sie besitzen bereits eine Immobilie, deren Verkauf jedoch nicht so schnell durchführbar ist wie der Kauf der neuen Immobilie.
  • Ihre Kapitallebensversicherung, die Sie zur Immobilienfinanzierung nutzen möchten, steht erst demnächst zur Auszahlung an.
  • Sie wollen eine Immobilie finanzieren, aber ein Teil Ihres Eigenkapitals ist noch in Aktien gebunden, die Sie aktuell nur mit Verlust verkaufen könnten.
  • Ihr ursprünglich für die Finanzierung vorgesehener Bausparvertrag wird erst zu einem späteren Zeitpunkt fällig.
  • Sie erwarten demnächst ein großes Erbe oder eine größere Schenkung und möchten dieses Geld für den Immobilienkauf verwenden.

 

Die Kosten für eine Zwischenfinanzierung können sich von Bank zu Bank unterscheiden und sind meist höher als für das anschließende Immobiliendarlehen. Deswegen lohnt sich der Vergleich verschiedener Finanzierungsangebote. Rechnen Sie selbst probeweise aus, welche Summe für die die Verzinsung eines Zwischenkredites auf Sie zukommt. Nutzen Sie hierfür unseren Kreditrechner.

Als unabhängiger Finanzvermittler stehen wir Ihnen bei der Erarbeitung eines maßgeschneiderten Darlehenskonzeptes aus Zwischen- und Baufinanzierung gerne zur Seite.

So funktioniert eine Zwischenfinanzierung beim Hauskauf

Der Weg zu einer soliden Zwischenfinanzierung ist relativ einfach, sollte jedoch mit Blick auf die verschiedenen Zinsmöglichkeiten und Darlehenskonzepte gut geplant und getimt sein. Wir stellen Ihnen gerne unser Know-how sowie unsere Erfahrung zur Verfügung und ebnen Ihnen mit einer perfekt auf Ihre Situation abgestimmten Zwischen- beziehungsweise Immobilienfinanzierung den Weg in Ihr neues Eigenheim.

Hier fassen wir Ihnen den Ablauf beim Abschluss eines Zwischenkredites kurz zusammen: Sie finden Ihre Wunschimmobilie vielleicht schneller als erwartet und zu einem für Sie akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch Sie können erst perspektivisch eine größere Summe Eigenkapital einsetzen. Noch sind Ihre Gelder gebunden. Bis das benötigte Eigenkapital zur Verfügung steht, finanzieren Sie es mit einer Zwischenfinanzierung vor.

Dazu nehmen Sie ein Darlehen über den Betrag auf, mit dem Sie später rechnen können. Sobald die Summe eintrifft, tilgen Sie die Zwischenfinanzierung auf einen Schlag.

Für die Finanzierung des restlichen Kaufpreises entscheiden Sie sich für eine langfristige Baufinanzierung. Zuvor wurde die Zwischenfinanzierung bereits in das Gesamtkonzept der anschließenden langfristigen Baufinanzierung eingebettet.

Gerne erklären wir Ihnen den Ablauf einer Zwischenfinanzierung persönlich im Detail.