Forward-Darlehen: Sichern Sie sich schon heute günstige Zinsen für die Anschlussfinanzierung von morgen
Immobilien haben hierzulande den Ruf, äußerst krisenfest zu sein. Nicht umsonst spricht man von „Betongold“. Auch wenn der Immobilienmarkt schon so mancher Rezession erfolgreich die Stirn geboten hat, schmälern aktuell die stark steigenden Preise mögliche Renditen. Sind ImDie Zinsen sind aktuell auf einem historischen Tief und Geld leihen ist so günstig wie nie. Sichern Sie sich diesen Vorteil für eine spätere Anschlussfinanzierung. Mit einem Forward-Darlehen profitieren Sie in Zukunft von den günstigen Konditionen von heute. So schließen Sie im Voraus bereits das Risiko steigender Zinsen aus.mobilien als Kapitalanlage also noch sinnvoll?
In der Regel bleibt nach Ablauf der Sollzinsbindung eine nicht unerhebliche Restschuld zurück, für deren Tilgung Sie eine Anschlussfinanzierung benötigen. Sind die Zinsen seit Abschluss Ihres ursprünglichen Kreditvertrags gefallen, können Sie zur Anschlussfinanzierung der Restschuld von den gesunkenen Zinsen profitieren.
Anschlussfinanzierung weit im Voraus planen
Ihre Kreditbank ist gesetzlich dazu verpflichtet, Ihnen 3 Monate vor Ablauf Ihrer Zinsbindung einen Vorschlag für eine Anschlussfinanzierung zu machen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich bereits bis zu 3 Jahre im Voraus über Ihre Möglichkeiten zu informieren und Angebote zu vergleichen. Es mag zwar komfortabel sein, bei Ihrer Hausbank zu bleiben, Wettbewerber machen Ihnen aber meist bessere Angebote für günstigere Anschlussfinanzierungen. Keine Seltenheit ist hierbei, dass Sie von Wettbewerbern Angebote erhalten, die bis zu 0,5 % günstiger sind als die Konditionen Ihrer Hausbank.
Warten Sie daher nicht, bis Ihre Bank mit einem Angebot auf Sie zukommt und die Zeit womöglich zu knapp ist, um all Ihre Optionen sorgfältig zu prüfen.
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Umschuldung?
Das Wechseln der Bank nach Ablauf der Zinsbindungsfrist ist zwar mit einem Mehraufwand verbunden, lohnt sich aber fast immer – besonders, wenn die Zinsen niedrig sind. Deswegen raten wir Ihnen dazu, sich bereits Jahre im Voraus Gedanken über die Anschlussfinanzierung zu machen und das Zinsniveau dabei genau im Blick zu behalten. Unterschreiten die Zinsen den Stand aus der Zeit Ihres Kreditabschlusses, könnte das genau der richtige Zeitpunkt sein, die Anschlussfinanzierung in Form eines günstigen Forward-Darlehens zu sichern.
Ein Forward-Darlehen funktioniert im Grunde wie eine herkömmliche Anschlussfinanzierung, nur dass Ihr neuer Zinssatz deutlich vor Ende der alten Zinsbindungsfrist festgeschrieben wird. Mit einem Forward-Darlehen können Sie bereits 5 Jahre im Voraus planen und durch das Sichern günstiger Zinsen viel Geld sparen.
Setzen Sie sich rechtzeitig mit dem Thema Anschlussfinanzierung auseinander:
- zeitnah abschließen
- Planungssicherheit gewinnen
- von günstigen Konditionen profitieren
- individuelles Angebot einholen
Bestehende Zinsbindung vorzeitig kündigen
Eine günstige Anschlussfinanzierung durch ein Forward-Darlehen ist 5 Jahre im Voraus möglich. Doch auch vor diesem Zeitpunkt haben Sie die Möglichkeit, von zwischenzeitlich gesunkenen Zinsen zu profitieren. Wenn seit der Auszahlung Ihres Darlehens bereits 10 Jahre vergangen sind, steht Ihnen ein Sonderkündigungsrecht nach § 489 BGB zu. Dieses ermöglicht Ihnen, Ihre bestehende Finanzierung zu kündigen, ohne dass Sie eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen müssen.
Bei all den Vorteilen, die Ihnen ein Forward-Darlehen bietet, sollten Sie jedoch nicht das Risiko außer Acht lassen, dass sich die Zinsen nicht wie erwartet entwickeln. Auch Forward-Darlehen sind bindende Verträge: Liegen die Zinsen zum Zeitpunkt der Umschuldung unter dem gesicherten Satz aus Ihrem Kreditvertrag, bleiben Sie dennoch an diesen gebunden.