Weniger ist mehr? Lieber nicht! – Unterlagen beim Immobilienkauf

Welche Unterlagen braucht die Bank von mir und warum?

Baugeld & mehr prüft für Sie Konditionen aus über 400 Banken, um das beste Angebot für Sie zu finden. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, welche konkrete Bank Ihr Kreditgeber wird, alle Banken benötigen zur Prüfung des Antrags auf Immobilienfinanzierung einige Unterlagen finanzierenden Immobilie.

Warum möchte der Kreditgeber so viel über mich wissen?

Ganz einfach gesagt: Wer Geld verleiht, möchte es irgendwann auch wieder zurück! Um das sicherzustellen, prüft die Bank nicht nur Ihre aktuelle finanzielle Situation, vielmehr macht sie sich schon Gedanken um die Zukunft. Dieses erfolgt nicht nur aus Eigeninteresse, sondern auch aufgrund der 2016 in Kraft getretenen Wohnimmobilienkreditrichtlinien (WoKri), die den Verbraucher vor einer Überschuldung bewahren soll.

Was brauche ich alles?

Ihre Finanzierung kann schneller von der Bank bearbeitet werden, wenn alle notwendigen Unterlagen bereits vorliegen. Welche das sind, hängt im Einzelnen von der eigenen Vermögens- und Verbindlichkeitsstruktur und natürlich von der zu finanzierenden Immobilie ab.

Grundsätzlich kann man von folgenden Mindestunterlagen ausgehen:

Wie kann mir Baugeld & mehr dabei helfen?

Auch die Banken unterscheiden sich im Detail, z.B. durch spezielle Anforderungen oder eigenen Formularen. Baugeld & mehr kennt diese und unterstützt Sie bei der Einholung und Aufbereitung der notwendigen Dokumente.

Ihre Unterlagen sind Ihre Visitenkarte und hinterlassen den ersten Eindruck. Je besser die Qualität, desto höher die Bereitschaft der Bank Ihnen Geld zur Verfügung zu stellen.